Berlin Brandenburg Tourismusbetriebe
Hotel

Schloss Cecilienhof im Neuen Garten Potsdam

Im Neuen Garten
14469 Potsdam

Tel.: 0331/9694202
Fax.: 0331/9694107

E-Mail: E-Mail Kontakt
Internet: Homepage


Zum Reiseplaner hinzufügen

„Dicker Lüderjahn“ – das ist kein schmeichelhafter Name, schon gar nicht für einen König. Doch das Volk war wohl der Meinung, der Name passe gut zum sinnenfrohen Friedrich Wilhelm II. Zugegeben: Seine Innenpolitik war mangelhaft. Doch sein Verständnis für Kunst und Architektur – königlich. 1786 etwa ließ er im nördlichen Potsdam, zwischen Heiligem See und Jungfernsee, den Neuen Garten anlegen: mit Marmorpalais und Muschelgrotte, einer Orangerie mit Ägyptischem Portal, einem Eiskeller in Form einer Pyramide und einer Schlossküche im Stile eines halbversunkenen griechischen Tempels. Die Wörlitzer Gartenanlagen hatten Pate gestanden.

Routenplaner

Start-Adresse oder Ort eingeben

Schloss Cecilienhof im Neuen Garten Potsdam
wurde in einem Cookie gespeichert.
Link zum vorherigen Bild   1/   Link zum nächsten Bild

Lageplan von: Schloss Cecilienhof im Neuen Garten Potsdam in Potsdam

Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
OK
Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
Alternativ wählen Sie bitte ein Bundesland in Kombination mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes.
OK