Berlin Brandenburg Tourismusbetriebe
Hotel

Rote und blaue Mauritius

Leipziger Straße 16
10117 Berlin

Tel.: 030/202940

Internet: Homepage


Zum Reiseplaner hinzufügen

Groß sind sie nicht, teuer waren sie ursprünglich auch nicht - trotzdem zählen sie heute zu den bekanntesten und wertvollsten Briefmarken der Welt: Die rote und blaue Mauritius. Ungefähr 1 Million Euro ist die blaue Mauritius heute wert - das Museum für Kommunikation besitzt eine von weltweit nur acht gestempelten Exemplaren sowie eine rote Mauritius, von der nur noch zwölf gebrauchte Marken exhistieren. 1847 wurden beide Briefmarkten mit nur jeweils 500 Exemplaren in Umlauf gebracht: Die Marken dieser ersten Serie enthielten den Aufdruck 'Post Office' statt des damals im königlichen England üblichen 'Post Paid' und wurden daher später oft als 'Fehldruck' bezeichnet. Die Rote Mauritius mit dem Wert 1 Pence war für Inlandspost gedacht, der Wert der Blauen Mauritius war 2 Pence und damit für Packete oder Überseepost gedacht.

Routenplaner

Start-Adresse oder Ort eingeben

Rote und blaue Mauritius
wurde in einem Cookie gespeichert.
Link zum vorherigen Bild   1/   Link zum nächsten Bild

Lageplan von: Rote und blaue Mauritius in Berlin

Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
OK
Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
Alternativ wählen Sie bitte ein Bundesland in Kombination mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes.
OK