Berlin Brandenburg Tourismusbetriebe
Hotel

Raum der Stille

Pariser Platz
10117 Berlin

Tel.: 030/3059583

Internet: Homepage


Zum Reiseplaner hinzufügen

Die Vision von einem für jeden offenen Raum der Stille inmitten Berlins entstand Ende 1988 im Ostteil der damals noch geteilten Stadt. Nach der Vereinigung Deutschlands im Jahre 1990 sprang der Funke auch auf Berliner im Westteil über, und es bildete sich bald ein kleiner Initiativkreis mit dem Ziel, in einem dafür geeigneten Gebäude - möglichst nahe an der ehemaligen Grenzlinie zwischen den beiden Machtblöcken und Ideologien - einen solchen Raum der Stille zu schaffen. Vorbild war der bis heute bestehende Meditationsraum, den UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld 1954 im Gebäude der Vereinten Nationen in New York hatte einrichten lassen. Der Initiativkreis konstituierte sich 1993 als 'Förderkreis Raum der Stille in Berlin e.V.' unter der Schirmherrschaft der damaligen Präsidentin des Abgeordnetenhauses Dr. Hanna-Renate Laurien. Dank dem Entgegenkommen des Berliner Senats konnte der Förderkreis den Raum der Stille im Brandenburger Tor (nördliches Torhaus) am 27. Oktober 1994 eröffnen. Der Förderkreis ist bis heute Träger des Raumes er sorgt vor allem dafür, dass der Raum täglich geöffnet ist und während der Öffnungszeiten von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wird. Im März 2010 ist Hanna-Renate Laurien in ihrem 82. Lebensjahr verstorben. Sie hatte den Raum als Schirmherrin von seinen Anfängen bis in ihre letzten Lebenswochen mit Zuspruch, Rat und Tat begleitet. Im November 2010 hat der Förderkreis einen Nachfolger für die Schirmherrschaft gewinnen können: Dr. h.c. Wolfgang Thierse, MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Seine Sympathie für den Raum der Stille hatte er bereits als Bundestagspräsident durch seine Grußworte zum 5- und 10-jährigen Jubiläum (1999 und 2004) bewiesen.

Routenplaner

Start-Adresse oder Ort eingeben

Raum der Stille
wurde in einem Cookie gespeichert.
Link zum vorherigen Bild   1/   Link zum nächsten Bild

Lageplan von: Raum der Stille in Berlin

Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
OK
Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
Alternativ wählen Sie bitte ein Bundesland in Kombination mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes.
OK