Berlin Brandenburg Tourismusbetriebe
Kino / Lichtspieltheater

Pergamonaltar und Ishtar-Tor

Am Kupfergraben 5
10117 Berlin

Tel.: 030/20905577

Internet: Homepage


Zum Reiseplaner hinzufügen

Der Pergamonaltar ist eine der berühmtesten Rekonstruktionen antiker Architektur. Seine imposante Erscheinung und antike Eleganz versetzt die Besucher in vergangene Zeiten des Vorderen Orients. Schon seit 1879 befanden sich Reliefplatten und Teile des Altars in Berliner Sammlungen. Um sie angemessen präsentieren zu können, wurde eigens ein Museum errichtet: das Pergamonmuseum. Dort begeistert die Rekonstruktion des monumentalen Altars - mit einer kriegsbedingten Unterbrechung - nun schon seit rund 80 Jahren. Ebenso beeindruckend ist das berühmte Ishtar-Tor gleich einige Ausstellungshallen weiter im Pergamonmuseum: Der babylonische Prachtbau konnte mit Originalziegeln in annähernd der originalen Größe im Museum aufgebaut werden. Das Tor war Teil der Stadtmauern von Babylon, die zu den sieben Weltwundern der Antike gezählt werden. Die leuchtenden Farben der Tonziegel haben seit ihrer Entstehung vor fast 3000 Jahren nichts von Ihrer Faszination eingebüßt.

Routenplaner

Start-Adresse oder Ort eingeben

Pergamonaltar und Ishtar-Tor
wurde in einem Cookie gespeichert.
Link zum vorherigen Bild   1/   Link zum nächsten Bild

Lageplan von: Pergamonaltar und Ishtar-Tor in Berlin

Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
OK
Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
Alternativ wählen Sie bitte ein Bundesland in Kombination mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes.
OK