Berlin Brandenburg Tourismusbetriebe
spacer Historisch spacer

Grützpott in Stolpe

Das heutige Dorf Stolpe, das nordöstlich von Angermünde am Rand des Odertals liegt, hatte im Mittelalter eine große strategische Bedeutung. Diese drückte sich u. a. im Namen des Kreises aus, in dem auch Angermünde lag: Stolpirischer Kreis.

Kern von Stolpe war eine Burg, von der noch Teile des "Grützpott" genannten Bergfieds erhalten sind. Er thront reizvoll auf dem welligen und steil zum Odertal abfallenden Gelände. Die fünf Meter dicken Mauern gehören zu den mächtigsten aller Bergtürme Deutschlands.

Einen Steinwurf entfernt liegt das Schloss, das im Kern aus dem 16. Jahrhundert stammt, nach einem Brand 1917 aber stark verändert wurde. Der anschließende Park wurde von Lenné konzipiert und entstand um 1830. Auf dem Dach des Bauwerks brütet jeden Sommer ein Storchenpaar.


Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
OK
Bitte geben Sie mindestens einen Ort oder eine Postleitzahl ein.
Alternativ wählen Sie bitte ein Bundesland in Kombination mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes.
OK